MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-11-07 17:00:26 By : Mr. vincent LU

ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen :)

Ich habe folgendes Problem bei meinem Mercedes W204 C200 Coupe von 2015.

Sobald mein Motor komplett warm ist kommt von der Zusatzwasserpumpe die sich vorne links im Motorraum befindet ein unerträglich lautes brummen. Der Stecker der sich oben drauf befindet ist auch wie wild am vibrieren. Die Zusatzwasserpumpe habe ich schon getauscht an der hat es wohl nicht gelegen.

An der Wassertemperatur konnte ich auch keine Veränderung erkennen, alles im grünen Bereich.

Hatte zufällig einer von euch das selbe Problem schon einmal?

Zieh doch den Stecker mal ab wenn es "rasselt".

Hast du die komlette Pumpe getauscht ?

Ich wollte mir die Federschlauchklemmen ersparen und hatte das alte Pumpengehäuse an den neuen Motor umgesetzt. Ging nicht, hat geschabt und gebrummt.

@Naitsab99 schrieb am 30. Oktober 2022 um 14:47:14 Uhr:

Ich habe folgendes Problem bei meinem Mercedes W204 C200 Coupe von 2015.

Sobald mein Motor komplett warm ist kommt von der Zusatzwasserpumpe die sich vorne links im Motorraum befindet ein unerträglich lautes brummen. Der Stecker der sich oben drauf befindet ist auch wie wild am vibrieren. Die Zusatzwasserpumpe habe ich schon getauscht an der hat es wohl nicht gelegen.

Die getauschte Pumpe war NEU oder nur eine Gebrauchte?

Die machen gerne Geräusche und wenn sollte man wenn wirklich keine Luft in der richtigen Kühlflüssigkeit und der Absperrmagnet am anderen Ende nicht defekt ist, diese auch erNEUern.

Da Neuling zu deiner Info: Bei Fahrzeugen gibt man die Einbaulage immer in Fahrtrichtung an. Bei meinem 200CGI ist diese Pumpe in Fahrtrichtung rechts vor dem Ausgleichsbehälter verbaut.

meine natürlich vorne vorne rechts, bitte entschuldige.

Bei der Pumpe handelte es sich um eine komplett neue.

Die Kühlflüssigkeit hatte ich nicht getauscht, diese werde ich nun als nächstes wechseln.

Gibt es irgend eine Möglichkeit wie ich überprüfen kann ob der Absperrmagnet defekt ist?

Ja genau ich habe die komplette Pumpe getauscht.

Vielen Dank für eure Antworten.

@Naitsab99 schrieb am 30. Oktober 2022 um 18:16:35 Uhr:

Gibt es irgend eine Möglichkeit wie ich überprüfen kann ob der Absperrmagnet defekt ist?

Wenn die analoge Kühlwasseranzeige =>90° anzeigt, stelle beide Seiten der Klimaanlage auf Max. Temperatur und AC aus.

Wenn dann bei den aktuellen Aussentemperaturen von ~20° im Innenraum nach kurzer Zeit "Sauna" Temperaturen herrschen, sollte der Magnet noch iO sein.

Wenn sich die Innentemperatur nicht schnell ändert, läuft die Pumpe vielleicht schon trocken.

Mit einem Infrarot Temperatur Messgerät kannst du mit Motorlauf auch die Temperaturen vor und hinter dem Magneten messen. Da dürfen keine großen Unterschiede herrschen.

Unten die Doku zu dem M271.8xx EVO Motor. Dort kannst du auf den Seiten 36 & 37 den Aufbau der Motorkühlung sehen.

Wenn du nach einer Fahrt mit dem Geräusch den Motor abstellst und drückst dann schnell pumpend mit Handschuhen den in Fahrtrichtung linken dicken Kühlwasserschlauch (vom Kühler zum Motor) zusammen, hörst du dann ein Geglucker im Ausgleichsbehälter?

Den Behälter vorher nicht öffnen!

Vorsicht der Kühlerventilator könnte anlaufen!

Wie herum ist der dünnere Entlüftungsschlauch von dem Ausgleichsbehälter zu dem dickeren Plastikrohr bei dem Magneten eingesteckt?

Das ist der Schlauch der mit den blanken Edelstahlklammern gesichert ist.

In welcher Richtung ist Durchgang?

Ich meine da ist ein Ventil in einem der gesteckten Plastik Anschlussstücke.

Berichte es morgen nachdem ich es an einem Neuteil getestet habe.

Ich wollte mit meiner Frage nach dem Kühlwasser wissen ob da überhaupt noch Frostschutzmittel im System ist. Das hat ja mehrere Aufgaben. Das soll zum Beispiel auch die Bauteile schmieren.

Wie hoch ist der Kühlwasserstand im kalten Zustand im Ausgleichsbehälter?

Wie wurde das System nach dem Pumpentausch befüllt / entlüftet?

Wie lange ist die neue Pumpe jetzt verbaut?

Hast du noch Garantie darauf?

Das ist ja wirklich sehr ausführlich.

Ich werde morgen Nachmittag alles einmal ausprobieren und prüfen.

Melde mich auf jeden Fall morgen gleich nochmal mit den neuen Erkenntnissen.

So habe mir heute den Entlüftungsschlauch eingeschaut.

In dem Winkelstück an dem Ausgleichsbehälter ist ein Ventil eingebaut. Die Sperrrichtung ist zum Motor. Also Luft und Wasser kann aus dem Kühlsystem zum Ausgleichsbehälter gelangen. Die umgekehrte Richtung also vom Ausgleichsbehälter zum Motor ist mit einem intakten Ventil gesperrt.

Das Ventil kannst du mit deiner Lungenkraft überprüfen.

Ich muss gestehen, das ich deine Überschrift heute wohl erst richtig gelesen und verstanden habe.

Wackelt da wirklich auch der Stecker an der Pumpe und das erzeugt zusätzlich noch Geräusche? Dann wird in dem Stecker wahrscheinlich die weiche aber stramm abdichtende Silikonformdichtung fehlen. Ist die Steckerrastnase denn überhaupt noch vorhanden?

Ich war gerade an unserem Fahrzeug und da kann man den eingerasteten Anschlußstecker überhaupt nicht bewegen.

Habe heute mal die Geschichte mit der Klima ausprobiert. Hatte alles auf maximum gestellt und bin ca. 30 Minuten gefahren (ist tatsächlich kaum warme Luft rausgekommen). Das Geräusch kam heute auch nur kurz beim starten und ist sofort wieder ausgegangen. Gestern wiederum kam es ca nach 70km fahren und komplett warmen Motor. Nach ca. 5 Stunden bin ich die 70km wieder zurückgefahren wo das Geräusch durchgehend auftrat. Ich kann mir vielleicht noch vorstellen das evtl. ein Relais defekt ist bzw. spinnt und die Zusatzpumpe immer wieder ansteuert. Die Steckerrastnase ist vorhanden. Denke inzwischen das die Vibration auf das brummen der Pumpe zurückzuführen ist.

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.