Klimageräte Stiftung Warentest Sieger und günstige Alternativen

2022-11-07 16:57:36 By : Ms. Maggie Ding

Wenn sich die brütende Sommerhitze in jedem Winkel des Wohnraums breit macht, reicht ein Ventilator zur Kühlung meist nicht aus. Stiftung Warentest hat deshalb sowohl fest installierte Split-Klimageräte als auch für Mieter geeignete, mobile Klimaanlagen getestet. Wir stellen das beste portable Modell vor und zeigen, welche günstigen und dennoch guten Alternativen es dazu gibt.

Da selbst der Stiftung Warentest Testsieger unter den mobilen Klimageräten 2021 nur die Note ausreichend (3,8) erhielt, stellen wir zusätzlich drei beliebte Alternativen vor, die außerdem noch deutlich günstiger sind.

Wer sich für Klarstein ‎Skyscraper Ice entscheidet, erhält ein 4-in-1 Gerät, das die Funktionen eines Ventilators, Luftkühlers, -reinigers und -befeuchters in sich vereint. Zudem ist Skyscraper Ice angenehm kompakt, arbeitet vergleichsweise leise und ist bequem per Fernbedienung steuerbar. Dauerhaft die Raumtemperatur senken kann es allerdings nicht, weil kein Abluftschlauch vorhanden ist, um die Wärme nach außen zu leiten. Stattdessen sorgt dieses Modell durch Wasserverdunstung und Luftverwirbelung für Erfrischung.

Bei Klarstein New Breeze 7 handelt es sich um eine mobile Klimaanlage für bis zu 34 Quadratmeter große Räume. Zur Inbetriebnahme wird sie einfach mithilfe der integrierten Rollen an den gewünschten Platz geschoben und der Abluftschlauch durch ein gekipptes Fenster nach draußen geführt. Anschließend erreicht Klarstein New Breeze 7 eine Kühlleistung von bis zu 7.000 BTU pro Stunde. Komplettiert wird die Ausstattung durch eine Fernbedienung und einen Nachtmodus.

Comfee MPPH-07CRN7 erreicht eine Entfeuchtungsleistung von bis zu 43 Litern am Tag und eignet sich daher im Gegensatz zum Klarstein Schnäppchenmodell Skyscraper Ice auch für Räume, in denen eine Schimmelgefahr besteht. Die Kühlleistung des Comfee Modells entspricht dabei 7.000 BTU pro Stunde. Zudem ist auch eine praktische Fernbedienung im Lieferumfang inbegriffen.

Die 2021 von Stiftung Warentest mit dem 1. Platz ausgezeichnete mobile Klimaanlage AEG Chillflex Pro Klimagerät AXP26U338CW überzeugte in unserem Test-Check dank 9.000 BUT pro Stunde mit der höchsten Kühlleistung. Daher kann sie in Räumen von bis zu 40 Quadratmetern eingesetzt werden. Bezüglich Lautstärke und Energieeffizienz hebt sich dieses Klimagerät jedoch nicht von unseren übrigen Empfehlungen ab.

Wie leistungsstark die einzelnen Geräte den Raum kühlen, wie laut sie werden und viele weitere nützliche Produktinformationen haben wir in unserer Vergleichstabelle zusammengefasst.

AEG Chillflex Pro AXP26U338CW

Max. Raumgröße

Klarstein ‎Skyscraper Ice bei Amazon ansehen

Klarstein New Breeze 7 bei Amazon ansehen

Comfee MPPH-07CRN7 bei Amazon ansehen

AEG Chillflex Pro AXP26U338CW bei Amazon ansehen

Im letzten Klimageräte Testbericht vom Juni 2021 veröffentlichte Stiftung Warentest die Prüfwerte von insgesamt 10 Geräten, darunter fünf mobile Monoblock- und fünf fest zu installierende Splitmodelle (mit Innen- und Außengerät).

Während der Testphase wurden alle Geräte im Automatikmodus betrieben und nach unterschiedlich stark gewichteten Prüfrubriken bewertet.

Welche dies sind und wie stark sie die Gesamtnote beeinflusst haben, zeigt folgender Kurz-Check:

Umwelteigenschaften (50 %): Bei diesem Testkriterium ermittelten die Experten der Stiftung Warentest u. a. wie effizient die Geräte Wärme abtransportieren, welche Treibhauswirkung das jeweils verwendete Kältemittel hatte und in welcher Menge es vorhanden war.

Kühlen (35 %): Bei der zweitwichtigsten Prüfrubrik kam u. a. die Zeitspanne zum Tragen, die benötigt wurde, um einen 40 Quadratmeter großen Raum bei 30 Grad Außentemperatur auf 24 Grad abzukühlen. Zudem berücksichtigten die Tester das Zugluftrisiko und die Lautstärke der Innengeräte.

Handhabung (15 %): Neben einem Experten beurteilten für dieses Testkriterium fünf zusätzliche Nutzer u. a. die Vollständigkeit und Verständlichkeit der Bedienungsanleitungen. Darüber hinaus war relevant wie gut das im Lieferumfang enthaltene Material Kipp- und Drehfenster abdichtete und wie leicht sich die einzelnen mobilen Klimaanlagen transportieren ließen. Außerdem floss auch die optionale Steuerung per Fernbedienung oder App in die Bewertung mit ein.

Sicherheit (0 %): Bei der Prüfung der elektrischen Sicherheit orientierten sich die Tester im Besonderen bei spannungsführenden Teilen an Din EN 60335–1, Din EN 60335–2–40 und Din VDE 0701–0702.

Weiterführende Informationen zum Testverfahren und zu Abwertungen sind im Klimageräte Testbericht 2021 der Stiftung Warentest nachlesbar.

Im Alltag privater Nutzer spielen vor allem der Energieverbrauch und die gute Handhabung eines Klimagerätes eine entscheidende Rolle. Worauf Interessenten beim Kauf außerdem unbedingt achten sollten, verrät unsere Zusammenfassung der wichtigsten Produktdaten.

Kühlmethode: Einfache Luftkühler wie Klarstein ‎Skyscraper Ice arbeiten nach dem Prinzip eines Ventilators mit Wassertank und können daher die Raumtemperatur nicht effektiv senken, sondern nur für eine erfrischende Brise sorgen. Mobile Klimaanlagen pumpen die Wärme hingegen aktiv aus dem Raum und kühlen daher deutlich wirksamer. Im Gegenzug verbrauchen sie aber auch viel mehr Energie.

Kühlmittel: Alle von uns in diesem Test-Vergleich empfohlenen mobilen Klimageräte nutzen das vergleichsweise umweltfreundliche Kältemittel R290. Klarstein Skyscraper Ice verzichtet sogar komplett auf chemische Hilfsmittel und kühlt nur mit Wasser.

Energieeffizienzverhältnis: Wie gut die Kühlwirkung einer Klimaanlage ausfällt lässt sich am EER-Wert erkennen. Üblich sind hier Werte zwischen 2,6 und 3,1. Je höher die Zahl ist, desto effizienter arbeitet das entsprechende Gerät.

Kühlleistung: Sie wird mit BTU (British Thermal Unit) pro Stunde angegeben. 1.000 BTU pro Stunde entsprechen jeweils 293,071 Watt.

Lautstärke: Leistungsstarke Klimaanlagen entwickeln leider oft eine deutlich hörbare Geräuschkulisse von rund 60 Dezibel oder mehr. Für ungestörten Schlaf bieten allerdings viele Modelle einen deutlich leiseren Nacht- oder Ruhemodus an.

Gewicht: Die bisher von uns verglichenen mobilen Klimaanlagen wogen fast alle 25 Kilogramm oder mehr. Sie sind zwar meist mit Rollen und Griffen zum Verschieben ausgestattet, jedoch aufgrund ihres hohen Eigengewichts weniger für Wohnräume mit mehreren Etagen geeignet.

Der im Stil eines Turmventilators designte Skyscraper Ice Luftkühler von Klarstein sorgt dank integriertem Luftbefeuchtungs-, -reinigungs-, und -ventilationsmodus gleich in mehrfacher Hinsicht für Erfrischung.

Dabei kann er einen Luftdurchsatz von bis zu 210 Kubikmetern pro Stunde erreichen, der sich in drei Stufen variieren lässt. Um den Kühleffekt des Ventilationsmodus noch zu erhöhen, befindet sich im Inneren des Geräts zusätzlich ein großzügiger 6-Liter Wassertank, der auch zwei im Lieferumfang enthaltenen Kühlakkus Platz bietet.

Die Wasserverdunstung dient jedoch nicht nur zur Erzeugung einer angenehm kühlen Brise, sondern befeuchtet auch trockene Raumluft.

Wichtig: Im Dauerbetrieb kann der Luftbefeuchtungsmodus im schlimmsten Fall zu einem unangenehm schwülwarmen Raumklima oder sogar Schimmelbildung führen, weshalb Nutzer dieses Geräts unbedingt regelmäßig lüften sollten.

Abgerundet wird die Ausstattung dieses Modells durch einen integrierten Ionisator, der Staubpartikel und Gerüche aus der Luft entfernt. Zudem punktet Skyscraper Ice mit praktischen Rollen und einer Fernbedienung.

Klarstein ‎Skyscraper Ice – Tests und Bewertungen

Klarstein ‎Skyscraper Ice – Preis und beste Angebote

Die mobile Klarstein News Breeze Klimaanlage bringt einen Abluftschlauch mit, der einfach durch ein gekipptes Fenster oder eine Terrassentür nach außen geführt werden kann.

Dank ihrer Kühlleistung von 7.000 BTU pro Stunde kann dieses für bis zu 34 Quadratmeter geeignete Modell je nach Wunsch Temperaturen zwischen 16 und 30 Grad erzeugen.

Steuerbar ist sowohl die Temperatur als auch die Auswahl einer der vier Ventilationsstufen entweder per Touch-Display oder Fernbedienung, die beide auch optional zur Erstellung von Timern nutzbar sind.

Ebenfalls praktisch: Rollen zum einfachen Transport vereinfachen die flexible Nutzung in unterschiedlichen Räumen.

Tipp: Im Handel ist passend zu Klarstein New Breeze 7 ein Window-Kits erhältlich, das Kipp- oder Schiebefenster zuverlässig abdichtet, so dass keine Wärme von außen nach innen nachströmen kann. Trotzdem sollten Erdgeschoss-Bewohner den Abluftschlauch vor Verlassen ihres Zuhauses entfernen und Fenster schließen, um Einbrechern keine Chance zu geben.

Klarstein New Breeze 7 – Tests und Bewertungen

Klarstein New Breeze 7 – Preis und beste Angebote

Beim Comfee Modell MPPH-07CRN7 handelt es sich um eine mobile 3-in-1 Klimaanlage, die bis zu 25 Quadrat- oder 70 Kubikmeter Fläche kühlen, entfeuchten oder durch Ventilieren mit einem angenehm kühlen Luftstrom versorgen kann.

Trotz ihrer guten Kühlleistung von 7.000 BTU pro Stunde arbeitet diese Klimaanlage energieeffizient und sparsam, weshalb sie als einziges Modell in unserem Test-Vergleich einen EER-Wert von 2,7 vorweisen kann.

Doch damit nicht genug: Comfee MPPH-07CRN7 kann bei unterschiedlichsten Feuchtigkeitsbedingungen arbeiten und auf Wunsch sogar eine Entfeuchtungsleistung von bis zu 43 Litern am Tag erreichen. So verringert sie z. B. in nicht optimal gedämmten Altbauten mit hoher Luftfeuchtigkeit das Risiko von Schimmelbildung.

Comfee MPPH-07CRN7 – Tests und Bewertungen

Comfee MPPH-07CRN7 – Preis und beste Angebote

Dieses Monoblock-Klimagerät erreicht eine Kühlleistung von 9.000 BTU pro Stunde und wird vom Hersteller für Räume von 30 bis 40 Quadratmeter empfohlen. Somit deckt es eine deutlich größere Fläche ab als alle anderen von uns in diesem Test-Check verglichenen Geräte, ist jedoch zugleich auch mit Abstand das teuerste Modell.

Das von Stiftung Warentest 2021 mit Platz 1 prämierte AEG Chillflex Pro AXP26U338CW Klimagerät kann kühlen, ventilieren und entfeuchten.

Einstellungen sind wie bei vielen vergleichbaren Modellen wahlweise per Touch-Display oder Fernbedienung möglich. Eine App-Steuerung sucht man trotz des gehobenen Preises hingegen vergeblich.

Auch beim Blick auf die Lautstärke, das Gewicht und die Energieeffizienz sticht der Stiftung Warentest Sieger allerdings nicht aus der Masse der handelsüblichen Geräte hervor.

AEG Chillflex Pro AXP26U338CW – Tests und Bewertungen

AEG Chillflex Pro AXP26U338CW – Preis und beste Angebote

Unter den Testmodellen der Stiftung Warentest waren seit 2020 u. a. Geräte folgender Marken vertreten:

Unter den fest installierten Split-Klimaanlagen, die einen Wanddurchbruch erforderlich machen, erreichte Daikin FTXJ35MW / RXJ35M mit der Note gut (2,1) im letzten Praxistest der Stiftung Warentest 2021 den ersten Platz. Online ist sie ab etwa 2.200 Euro erhältlich (Stand: 04/2022).

Deutlich günstiger und ohne aufwändige Bohrarbeiten nutzbar ist der Testsieger unter den mobilen Klimaanlagen, den es im Handel bereits ab etwa 450 Euro zu kaufen gibt (Stand: 04/2022). Allerdings wurde selbst das am besten bewertete Modell AEG ChillFlexPro AXP26U338CW von den Stiftung Warentest Experten nur mit der Note 3,8 beurteilt. (Stand: 06/2021)

Wir empfehlen deshalb bei der Kaufentscheidung auch bewährte Modelle zu berücksichtigen, die (noch) nicht von Stiftung Warentest unter die Lupe genommen wurden.

Zu den bei Verbrauchern aktuell beliebtesten Marken zählen bei mobilen Klimageräten Comfee, De'Longhi und Klarstein. Das von Stiftung Warentest empfohlene AEG Modell gehört hingegen z. B. bei Amazon nicht zu den Verkaufsschlagern und rangiert in der Rubrik „Mobile Klimaanlagen“ nur auf Platz 107. (Stand: 04/2022)

Bei mobilen Klimaanlagen, die auch als Monoblock-Geräte bezeichnet werden, sah die Stiftung Warentest folgende Vorteile als klare Kaufargumente:

Bei mobilen Klimageräten müssen Nutzer laut Stiftung Warentest jedoch auch mit Nachteilen rechnen. Dazu zählen beispielsweise:

Trotz guter Bewertung in der Rubrik „Sicherheit“ konnten manche Modelle im Test nur die Wertung ausreichend erzielen, z. B. weil ihre Kühlleistung und Umwelteigenschaften die Experten nicht ganz überzeugten.

Andere schwächelten hingegen bei der Benutzerfreundlichkeit bzw. Handhabung. Seit 2020 erhielten deshalb u. a. folgende Geräte nur die Note ausreichend oder schlechter.

Mobile Klimageräte (Monoblock-Modelle):

Stiftung Warentest Ratgeber: Ventilatoren im Test. Frische Brise für wenig Geld (Stand: 04/2022) Sonnenschutzfolien im Test. Hitzeschutz für das Fenster (Stand: 06/2021) Hitzeschutz. Kühlen, Lüften, Dämmen was wirklich gegen Hitze hilft (Stand: 05/2021)

Herstellerseiten: AEG Chillflex Pro AXP26U338CW Klimaanlagen Produktseite des Herstellers Comfee MPPH-07CRN7 Klimaanlagen Produktseite des Herstellers Klarstein Skyscraper Ice 4-in-1 Luftkühler Produktseite des Herstellers Klarstein New Breeze 7 Klimaanlagen Produktseite des Herstellers

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen auch intelligente Haushalts-Gadgets und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Über uns & Jobs