Kinzigtal Abenteuer rund ums Biesle bei Wolfachs Stadtranderholung Nachrichten der Ortenau - Offenburger Tageblatt

2022-11-07 17:05:03 By : Mr. Derek Lin

Unsere Garantie: bo+ ist das Beste was wir haben.

Bei diesem Artikel erhalten Sie als bo+-Abonnent Zugriff auf passende Artikelvideos, alle Artikelbilder mit Vergrößerungsfunktion, spannende Bildergalerien zum Artikel und thematisch passende Beiträge.

bo+ steht für eine umfangreiche Berichterstattung mit multimedialen Inhalten, für Sie von uns recherchiert und das exklusiv für Abonnenten.

(Bild 1/3) Die einwöchige Stadtranderholung des TuS Kinzigtal bot den Kindern kleine und große Abenteuer. Mit Polizist Marco Naskowski nahmen die Kinder Fingerabdrücke und durften sogar im Streifenwagen Platz nehmen. ©Andreas Buchta

Eine Woche voller Abenteuer ist zu Ende: Am Freitag war der letzte Tag der Stadtranderholung an der Freizeitanlage Biesle in Halbmeil. 30 Kinder wurden eine Woche täglich von 8 bis 16.30 Uhr vom Team des Turn- und Sportvereins (TuS) Kinzigtal betreut und erlebten viele kleine und große Abenteuer.

Unter der Führung von TuS-Chef Oliver Kiefer sorgten sieben ehrenamtliche Helfer, unterstützt von jeweils projektbezogenen Hilfskräften, für Action. Im Mittelpunkt stand dabei die Natur, denn die meisten Aktivitäten fanden draußen statt. Sport und Spiele hatten beim Veranstalter TuS natürlich einen besonderen Stellenwert. Daneben gab es viel Basteln und Werkeln sowie Ausflüge in die Umgebung.

So waren die Kinder am Mittwoch vom Hotel „Adler“ in St. Roman eingeladen. Dort bauten sie nach dem Frühstück im Garten des Hotels den St. Romaner Kleinlebewesen ein Insektenhotel als neues Zuhause. Dann wurden der hoteleigene Tennisplatz und der Spielplatz für die jungen Gäste geöffnet. Ein toller Abschluss des Besuchs in St. Roman war das gemeinsame Füttern des Damwilds im Wildgehege.

Beim Halbmeiler Sportplatz wurde gegrillt und die Kinder durften bei der Übergabe der neuen Trikots dabei sein und sie auch gleich selbst ausprobieren. Am Donnerstag war „Blaulichttag“ auf dem Biesle. Da waren die Feuerwehrabteilung Halbmeil und das Polizeirevier Haslach zu Besuch. Die Feuerwehrleute Jan Harter und Nicolas Plischke erklärten den Kindern die „Innereien“ eines Löschfahrzeugs, zeigten ihnen Geräte wie eine mobile Motorpumpe und ein Lüftungsgebläse. Auch durften die Kinder in voller Feuerwehrmontur ihre Geschicklichkeit erproben.

Oben im Zelt stellte der Polizeibeamte Marco Naskowski den Kindern die komplette Polizeiausrüstung vor. Dabei durften die Kinder auch kugelsichere Westen an- und Handschellen ausprobieren. Auch Fingerabdrücke wurden genommen und mit denen auf „gestohlenen“ Gegenständen verglichen. Dann erfüllte sich für viele ein großer Traum: Die Kinder durften in den Streifenwagen einsteigen und das Blaulicht, das Martinshorn und den Lautsprecher ausprobieren.

Zum Abschluss jedes ereignisreichen Tags trafen sich Kinder und Betreuer, um den erlebten Tag noch einmal zu besprechen, ehe der Bus die Kinder für den Heimweg abholte. Am Freitag, dem letzten Tag der Ferienwoche auf dem Biesle, gab es zum Abschied wieder die spannende Olympiade „Schlag den Betreuer“. Und die gewannen, wen wundert’s, haushoch die Kinder.