Wie ich mir am Dachstein das Bein gebrochen habe - Horydoly.cz - Outdoor Generation

2022-11-07 16:59:49 By : Ms. Sherly Woo

Alle zwanzig Jahre falle ich in den Bergen hin.Das letzte Stück Pech und Glück zugleich habe ich am Dachstein gewählt.Wir versuchten die grandiose aber leichte Südwand des Mitterspitz zu durchsteigen.In den ersten Längen bin ich gestürzt, habe mir den Fußknochen gebrochen und der Aufstieg war vorbei.Dachstein, Mitterspitz (2926 m) SüdwandpfeilerSchwierigkeit: 3+ UIAA Kletterlänge: 780 m Kletterzeit: 5 StundenEmpfohlene Ausrüstung: Alpine Kletterausrüstung und Ausrüstung.Insbesondere weisen wir auf 2 x 50 m Halbseile, 4 Expressleinen, 8 längere Schlaufen, ein Grundset Keile und 5 Karabiner hin.Die Wand warnte mich dreimal.Beim vierten Mal wurde sie wütend und warf mich in die Tiefe.Meine Frau sagt, wenn ich es noch einmal versuche, bringe ich mich um.Weiß jemand genau wie man klettert und vor allem wo der Zustieg zum Pfeiler zum Hauptteil der Schmitt-Drasch 3+ UIAA Südwand Mitterspitz Besteigung in der gewaltigen Südwand zwischen Dachstein und Torstein führt?In Schmitt-Drasch waren wir zum ersten Mal verknallt, als wir den nahegelegenen Gosaukamm wegen Schnee auf den Anstiegen fertig bestiegen hatten und uns unter den Dachstein bewegten.Wir bauten das Biwak auf mit der Überlegung, dass wir die Nacht irgendwie überstehen würden und im Morgengrauen den Start direkt vor der Nase hätten.Hahaha!Nachts kam ein Sturm auf und der Hagel trieb uns zurück zum Parkplatz bei der Seilbahn.Ich erinnere mich an den Blitz unter uns, die Flucht über die Schneefelder, den Verlust von Filip, der am Morgen rief, er stecke halb im Rhododendron fest, und liege in einem nassen Schlafsack auf dem Beton am Eingang der Seilbahn.Beim zweiten Mal wurden wir von einem steilen Eisfeld inmitten eines grasbewachsenen Abhangs gestoppt.Kühe weideten herum, aber höher kamen wir nicht, da wir im August mit so etwas nicht gerechnet hatten und wir nur Wanderäxte ohne Steigeisen dabei hatten.Beim dritten Mal verließen wir den Wanderweg nicht einmal, weil der erste Schnee früher als sonst im September kam.In der Nacht hat das Dachsteinmassiv so stark eingeschneit, dass wir das Klettern durch eine Klettersteigwanderung ersetzen mussten.Zum vierten Mal warten wir auf ein Schönwetterfenster.Ich stand bisher immer mit neuen Kletterkollegen unterhalb des Schmitt-Drasch, und diesmal war es nicht anders.Wir planten einen gemächlichen Aufstieg, Schlafsäcke mitnehmend, um romantisch auf dem Mitterspitz oder darunter im Gletschersitz Windlucke zu schlafen.Unterhalb der Mauer überwinden wir ein sechzig Meter hohes Schneefeld.Petr nimmt zwei Eispickel, hat Turnschuhe an den Füßen und geht den 35 Grad harten Schnee an.Hanka und Kuba jagen ihm nach.So weit, ist es gut.Das Folgende sind zwei Längen des doppelten bis dreifachen Kletterns ohne Seil.Vorsichtig klettern wir durch die erstaunlich brüchigen Kalkfelsen, die erst kürzlich ein kleiner Gletscher unter den Südwänden des Dachsteins hinterlassen hat.Die erste dreifache Länge rechts von der Querung verdient schon eine Sicherung.Wir denken lange über die Zeichnung und die Beschreibung aus dem Ratgeber nach.Wir gehen davon aus, dass zwei Schlüssellängen in der Ecke folgen sollten, mit zwei Plätzen mit 3+ UIAA-Schwierigkeit.Genau das Richtige für unser Trio mit Rucksäcken auf dem Rücken.Petr macht sich auf den Weg zu einem angeblichen Dreier, der fast mit einer Viererplatte enden soll.Er kommt nicht einmal unter den Herd, er muss seinen Rucksack halblang an einem Keil hängen lassen und er kann sich kaum auf irgendeiner Ablage ausgraben.Das ist seltsam!Kuba klettert hinter ihm her, hilft sich aber am obersten Seil.Das ist noch seltsamer!Wo sind wir?Fürs Erste lassen wir Hank auf dem Ständer unter uns.Wir stellen den Stand fertig.Zwei Keile im nicht sehr festen Stein sollen Peter halten, falls ich falle.Sicherlich stellt Kuba den ersten Freund einen Meter über der Tribüne auf.Es folgen mehrere Keile und ein großer Freund in einer breiten Lücke.Es ist fies, schleimig, brechend und keine Vier, obwohl uns bewusst ist, dass der Schwierigkeitsgrad am Dachstein etwa einen Grad höher ist als in der Hohen Tatra, Serbien oder Rovište.Weiter geht es nicht.Wir beenden eine Länge unter dem Regal, das die gesamte Wand durchquert, wo die Schwierigkeiten enden sollten.PANORAMA: Südwand des Dachsteins.Foto von Herbert Raffalt Klicken Sie auf das Bild, um ein großes Panorama zu öffnen.Kuba lässt sich vorsichtig von dem Freund ablassen.Während er den Ständer zu Peter absenkt, wählt er die restlichen Keile aus.„Es läuft gut, mein Freund hält durch, lass mich zu Hance gehen, lass es schneller sein“, weist er Peter an.Er beugt sich über den Überhang und macht einen Schritt ins Leere.Kuba fliegt rückwärts durch die Luft, fliegt an Peters hängendem Rucksack mit dem befestigten Eispickel vorbei und schlägt Hank ebenfalls mit dem Eispickel am Rucksack.Glücklicherweise greift das Seil bereits, Kuba fällt langsamer auf das Regal und bricht sich die Knochen im rechten Fußgewölbe.Ein wenig Blut fließt aus seinen Knien, Oberschenkeln und seinem Gesicht.Was ist passiert?Unerwartet brach der Freund, auf dem Petr Kuba startete, los.Wir schätzen, dass der verwitterte Fels bei etwas größerer Belastung beim Schwingen des Kletterers brach.Kuba flog 10 Meter und nahm einen Freund knapp über dem Stand.In der Praxis hat sich gezeigt, warum wir in der Sektion Bergschule allen in den Kopf hämmern: „So schnell wie möglich den ersten Stand aufbauen.“Hanka tat, was ihr der Instinkt ihrer Frau sagte, aber gleichzeitig das Schlimmste, was ihr einfallen konnte.Im Bruchteil einer Sekunde überlegte sie, ob sie ihren Mann an sich vorbeifliegen lassen sollte, wahrscheinlich bis zu seinem Tod, oder ob sie versuchen sollte, ihn zu retten.Deshalb ist sie unter ihn gesprungen.Wenn sie nicht auf der Bank auf der Bank wäre, würde Kuba sie natürlich umwerfen.Wenn die Rettungsleine nicht schon funktionierte, würde er ihr wahrscheinlich das Genick brechen.Petr schreit Kuba an, ob er lebt.Nachdem er sich vergewissert hat, dass er nicht einmal ernsthaft verletzt ist, bittet er Kuba, ihn durch die Schlinge, die er dort lassen will, von seinem Stand herunterzulassen.Zur Abwechslung schreit Kuba Peter an, dass er ein Idiot ist, dass die Schleife schmelzen würde.Peter nimmt sich einen Moment Zeit, aber dann realisiert er schockiert, was er tun wollte.Schließlich steigt er von seinen beiden Keilen zum Ständer hinab, wo sich die drei treffen.Kubas Adrenalin ist zu Ende, sein Körper tut schon weh, also übernimmt Petr die Führung.Zwei Abseillängen im Kies bringen uns an den Rand des Schneefeldes, das wir vor zwei Stunden erklommen haben.Wir werden eine Schneebirne machen, die wir bisher nur in der Praxis ausprobiert haben und gehofft haben, dass wir uns nie wirklich abseilen müssen.VIDEO Abseilen von einer SchneebirneDie Wanderaxt dient nun als Wanderstock.Die Verletzung steht kurz davor, einen Hubschrauber zu rufen oder zum Auto zu gehen.Was normalerweise etwas mehr als eine Stunde dauert, sind jetzt drei Stunden.Kuba schlängelt sich durch die Serpentinen auf die Südwandhütte.Wir gehen zwischen den speisenden Gästen über die Terrasse.Da Hanka getrocknetes Blut im Gesicht hat, eilen die kräftigen Männer zu ihr und sagen, dass sie verletzt ist und Hilfe braucht.Mit fast 50 Jahren schmeichelt es ihr, aber es deutet auf mich, der da herumstapft.Du kannst das Blut an mir nicht sehen, also ist es mir egal.Wir gehen zum Auto und fahren heim nach Prag.Wir bringen Peter zu Hause ab und Hank und Kuba fahren ins Vinohrady-Krankenhaus in Prag.Wir stapfen um Mitternacht durch die riesige Eingangshalle der Traumatologie und stützen uns gegenseitig.Die strenge Krankenschwester am Empfang sieht uns als obdachlos.Recht.Vor allem, als er herausfindet, dass wir uns beide vor Mittag verletzt haben.Dass es in Österreich war, ist ihr egal.Eigentlich gehört auch Žižkov zu ihrem Bezirk, und von dort bringt man ihr genau solche Kerle unter Dampf, blutig, dreckig und mit seltsamen Geschichten darüber, wie ihnen der Unfall passiert ist.Ergebnis: Hancas Blutergüsse heilten in wenigen Tagen.Meine gebrochenen Knochen im Fuß waren fast zwei Monate in Gips, dann folgte eine sechsmonatige Reha.Ansonsten ging es mir gut.Was unsere Gesundheit und vielleicht sogar unser Leben gerettet hat: Konsequentes Sichern nach methodischem Vorgehen.Helm auf dem Kopf und Rucksack auf dem Rücken.Was wir falsch gemacht haben: Vielleicht haben wir uns verlaufen.Wahrscheinlich ist uns ein häufiger Fehler unterlaufen – wir haben die Richtung im Guide mit dem falschen Terrain in der gigantischen Wand gleichgesetzt.Vielleicht hätten wir auch den Bergdienst anrufen können, damit Kuba nicht so viel Mühe hätte, zu Fuß zurückzukommen.Verdammt, wo wollten Drasch und Schmitt hin?Hat es jemand nach ihnen wiederholt?Das ist keine rhetorische Frage – ich würde es wirklich gerne wissen!PS 02.09.2017: Das Rätsel ist gelöst!Wir hätten viel weiter rechts einsteigen sollen, ungefähr hundert Meter.Das Problem ist, dass alle Guides eine bekannte, aber nicht sehr oft gekletterte Route beschreiben.Sie zeichnen die ersten Seillängen, während wir sie kletterten, aber in Wirklichkeit erreichen wir die schräge Rampe, indem wir uns von rechts mit zwei kurzen und einfachen Kletterlängen ducken.Auf unserem Foto ist das TOPO des korrekten Eintrags bereits deutlich zu erkennen.Zeigen Sie den Ort Berge - Hory - Skaly - Felsen auf einer größeren Karte anVielfältiges touristisches Angebot am DachsteinDachstein, ein Gletscher auf dem Meeresboden GEOLOGIEZehn Fehler tschechischer Touristen SICHERHEITIRG Klettersteig in der Nähe der Dachstein FERÁTAFeráta Johann und der hässliche und aufregende Johann und das Dachstein-GespenstTolles Klettern unter dem Dachstein ROCK CLIMBINGAusgezeichneter Kalk auf dem Dach FELSKLETTERNBischofsmütze - Südstrang 3Dirndl - Westgrat 3+Kopfwand - Nordwestkante 4Sommerskilauf am DachsteinRamsau/Schladming - Langlauf/PistenAktuelle News aus dem Sommer Dachstein NEWS 2016Aktuell von Dachstein im September NEWS 2014Aktuell aus den Dachstein NEWS 2007Dachstein und Gosau noch im Schnee NEWS 2004Zwei Tschechen zogen vier Tschechen vom DachsteinSpamschutz.Bitte geben Sie die Zahl vierundzwanzig ein:Die epische Methode ist die EisbirneIch glaube, wir sind eine andere Generation.Siehe die Erklärung im Artikel: "Verletzung steht an der Grenze, ob man einen Hubschrauber ruft oder zum Auto geht."Dieser Fall betrifft natürlich den Alpenvererin (bei dem ich seit mehr als 20 Jahren Mitglied bin) und die tschechische Krankenkasse mit europaweitem Geltungsbereich (die ich seit 33 Jahren bezahle).Sie sind nicht versichert?Ich verstehe nicht, warum der Verwundete freiwillig so viel Leid auf sich genommen hat.